Hallo liebe Musiker und Mitglieder

anhängend findet ihr das Hygienekonzept der Marienloher Blasmusik 1985 e.V. welches Gültigkeit für die JHV 2020 am 30.10.2020 hat und an dass sich zwingen gehalten werden muss.

Wir Danken für euer Verständnis

 

 

 

Marienloher Blasmusik 1985 e.V.   Hygienekonzept Covid‐19 für die JHV 2020    Stand 18.08.2020   

Örtlichkeit der Versammlung:   Schützenhalle Marienloh (Fläche: 400m² Deckenhöhe 6m – 8m)   

Teilnehmerzahl:   maximal 40 Pers. 

Veranstaltungsdauer:  ca. 1 Stunde  Termin:  n.V.     

 

1. Grundlagen 

1.1 Versammlungsvoraussetzung    Um eine Jahreshauptversammlung durchführen zu dürfen, müssen folgende  Voraussetzungen erfüllt werden:   

‐ Es liegt ein Hygienekonzept vor. 

‐ Die örtliche Gemeindeverordnung und Vorgaben der Gemeindeverwaltung sowie der  Ortspolizei/Ordnungsamt werden eingehalten.     

 

2. Kommunikation   

2.1 Hygienekonzept‐Übermittlung an Teilnehmer der Versammlung    Dieses Hygienekonzept wird jedem Teilnehmer, der an der Versammlung teilnimmt, vorab  schriftlich in digitaler oder gedruckter Form zur Verfügung gestellt. Bei Kindern und  Jugendlichen gilt dies auch für die Erziehungsberechtigten.   

2.2 Hygienekonzept‐Vermittlung an Teilnehmer    Dieses Hygienekonzept wird persönlich zur Eröffnung der Versammlung allen Teilnehmern  vermittelt und erläutert. Personen, die zu einem späteren Zeitpunkt dazukommen, erhalten  eine persönliche Kurzeinweisung.     

 

3. Verantwortung   

Für die Einhaltung des Hygienekonzepts werden eine oder mehrere beauftragte Person(en)  benannt. Es wird sichergestellt, dass bei der Versammlung eine beauftragte  Person anwesend ist. 

 3.1 Anwesenheitsliste   

Um die Rückverfolgbarkeit sicherzustellen, werden Anwesenheitslisten geführt. Es ist eine  Person zu benennen, die die Anwesenheitsliste führt. Hier werden Name, Adresse und  Telefonnummer sowie Termin und Uhrzeiten der Versammlung aufgeführt. Die  Daten sind vor dem Zugriff Unbefugter und unter Berücksichtigung der DSGVO zu sichern.  Eine Rückverfolgbarkeit muss jederzeit gewährleistet werden, ferner unterliegt die DSGVO  derzeit der Coronaschutzverordnung! Eine unverzügliche Übergabe der Daten an das  Gesundheitsamt muss gewährleistet sein, um eine direkte Kontaktierung der möglich  betroffenen Personen durchzuführen.   

3.2 Verantwortung für sich und die Gruppe   

Jeder Teilnehmer ist verpflichtet, sich an das Hygienekonzept der Marienloher Blasmusik  1985 e. V zu halten sowie andere Personen kollegial an die Regeln zu erinnern.   

3.3 Ausschluss wegen Erkrankung   

Nach einem positiven Coronavirus‐Test eines Teilnehmers oder innerhalb dessen  Haushalts nimmt dieser an der Versammlung nicht teil.   

3.4 Ausschluss wegen Symptomen   

Nur symptomfreie Personen dürfen an einer Versammlung teilnehmen. Wer Symptome  akuter Atemwegserkrankungen wie Husten, Fieber, Muskelschmerzen, Störung des  Geruchs‐ oder Geschmackssinns, Durchfall oder Übelkeit bei sich selbst oder einer Person,  die mit ihm in einem Haushalt lebt, feststellt, bleibt zu Hause.  Alle Teilnehmer sind angehalten, nur dann zur Versammlung zu erscheinen, wenn sie sich  grundsätzlich gesund und leistungsfähig fühlen.  Ausgeschlossen sind auch Personen, die innerhalb der letzten 14 Tage Kontakt mit einer  Person hatten, bei der ein Verdacht auf eine Covid‐19‐Erkrankung vorliegt oder bestätigt  wurde.   

3.5 Elterninfo   

Bei Kindern und Jugendlichen sind auch deren Erziehungsberechtigte über das  Hygienekonzept aufzuklären. Insbesondere wird darauf hingewiesen, dass sie bei Auftreten  von geringsten Anzeichen für typische Covid‐19‐Symptome ihre Kinder nicht zur  Versammlung schicken.   

3.6 Fahrgemeinschaften   

In der aktuellen Phase sollte auf die Bildung von Fahrgemeinschaften zu der Versammlung  verzichtet werden. Kinder, Jugendliche und Erwachsene werden von im Haushalt  lebenden Personen zur Versammlung gefahren bzw. fahren/gehen selbst.     

3.7 Freiwilligkeit des Besuchs der Versammlung für Risikogruppen   

Personen, die einer Covid‐19‐Risikogruppe angehören, bzw. deren Erziehungsberechtigte  müssen eine individuelle Risikoabwägung vornehmen. Sie müssen eigenverantwortlich über  eine Teilnahme an der Versammlung entscheiden. Niemand wird zur Teilnahme gedrängt  oder überredet.       

 

4. Raum und Größe

4.1 Raumgröße, Raumhöhe, Lüftung    Anzahl der erlaubten Personen   

Infektionen erfolgen vermutlich überwiegend bei Personen, die sich längere Zeit in  geschlossenen Räumen aufhalten. Für die Versammlung in geschlossenen Räumen sollten  zur Risikoreduktion grundsätzlich möglichst große und hohe Räume benutzt werden. Die  Anzahl der Teilnehmer wird durch die Größe des Raumes (Fläche) limitiert.  Die erforderliche Mindestraumgröße bemisst sich wiederum nach Zahl der gleichzeitig  anwesenden Personen. Pro Person muss mindestens ein Abstand von 1,5 m  gewährleistet werden.  Unter Berücksichtigung der Rand‐ und Verkehrsflächen sollte zur Berechnung der  Raumgröße pro Person 3‐4m² zur Verfügung stehen. Außerdem ist in der Regel ein  Zuschlag für durch die Sitzanordnung zwangsläufig ungenutzte Flächen zu berücksichtigen.  Die ungefähr benötigte Gesamtfläche kann nach folgender Formel berechnet werden:  Anzahl Personen x 3m² x 1,3 = Grundfläche des Raumes  Dies stellt jedoch nur eine Faustregel dar, da der tatsächliche Flächenbedarf immer auch von  den realen örtlichen Gegebenheiten abhängt. Die Raumhöhe sollte so hoch wie möglich  sein. Sie sollte bei Gruppen ab 10 Personen mindestens 3,5m betragen. Bei über 20  Personen sollte die Raumhöhe mindestens 4m betragen.   

4.2 Übertragungswege   

Die hauptsächliche Übertragung von Viren, die respiratorische Infekte verursachen, erfolgt  im Allgemeinen über Tröpfchen und Aerosole, die beim Husten und Niesen entstehen und  beim Gegenüber über die Schleimhäute der Nase, des Mundes und des tiefen  Respirationstraktes beim Einatmen und ggf. über die Bindehaut des Auges aufgenommen  werden. Unter Tröpfchen sind in diesem Zusammenhang größere Partikel zu verstehen  (Durchmesser von mehr als 5 Mikrometer).  Teilweise können sie so groß sein, dass sie im Husten‐oder Nießvorgang sichtbar und auf  der Haut spürbar sind. Ein Aerosol ist ein heterogenes Gemisch aus sehr kleinen  Schwebeteilchen in einem Gas (Durchmesser von weniger als 5 Mikrometer), die ohne  technische Hilfsmittel nicht sichtbar sind.  Tröpfchen sinken aufgrund ihrer Größe und ihres Gewichts rasch zu Boden und erreichen  eine Distanz von maximal 1 Meter. Hierauf gründet sich die Abstandsregel von 1,5 Metern in  Alltagssituationen (Geschäfte, Büroräume etc.). Aerosole breiten sich dagegen wegen ihres  geringen spezifischen Gewichtes im Raum aus. Es ist davon auszugehen, dass Viren auch  nach mehreren Minuten noch in der Luft vorhanden sind, auch wenn sich die erkrankte  Person bereits wieder entfernt hat. Andere Personen können dann die in der Luft befindlichen Viren einatmen. Eine Reduktion kann nur infolge der Verdünnung mit dem im  jeweiligen Raum vorhandenen Luftvolumens und durch den gegebenen Luftwechsel  erfolgen.     

4.3 Lüftung   

Bei Versammlungen in geschlossenen Räumen ist regelmäßig (im 15‐Minuten‐Takt) gründlich  und intensiv zu lüften. Räume ohne Fenster sind nicht geeignet. Bei Räumen mit Lüftungs‐ oder Klimaanlagen sind besondere Vorgaben zu beachten. Hierzu sollte der Hausmeister  oder der Hersteller befragt werden. Es ist in jedem Fall ein kontinuierlicher Luftaustausch zu  gewährleisten. Hierfür sollten zusätzliche Pausen eingeführt werden. Nach Möglichkeit  sollten die Fenster und Türen durchgehend geöffnet bleiben. Regelmäßiges Lüften fördert  die Luftqualität, da in geschlossenen Räumen die Anzahl von Krankheitserregern in der  Raumluft schnell steigen kann.     

 

5. Gebäude   

5.1 Ein‐ und Ausgang   

Wo es möglich ist, sollte ein Eingang und ein Ausgang eingerichtet werden.  Falls ein separater Eingang und Ausgang nicht möglich sein sollte, wird sich im Freien unter  Berücksichtigung der Hygienevorschriften gesammelt, und der Versammlungsraum  gemeinsam betreten. Genauso wird beim Verlassen des Versammlungsraums gehandelt, das  gewährleistet ein Einbahnsystem.   

5.2 Vor und nach der Versammlung   

Gespräche nach der Versammlung sollten möglichst im Freien oder bei offenen Fenstern und  Türen stattfinden. Dabei sind zwingend die Abstandsregeln einzuhalten.   

5.3 Zutritt   

Mundnasenschutz (MNS): Außerhalb der Versammlung sowie beim Zutritt zum  Versammlungsraum ist eine Mund‐Nasenschutz‐Maske zu tragen, bis der eigene Sitzplatz  erreicht ist. Außerdem ist hier besonders darauf zu achten, dass keine Personenschlange  entsteht und der Mindestabstand von 1,5 m eingehalten wird. Gleiches gilt beim Verlassen  des Sitzplatzes. Eltern, die ihre Kinder von der Versammlung abholen, warten außerhalb der  Versammlungsräumlichkeiten. Grüppchenbildungen sind hierbei zwingend zu vermeiden.     

 

6. Abstandsregeln   

6.1 Abstand   

Räumliche Distanz: Die Teilnehmer der Versammlung halten einen körperlichen Abstand von  mindestens 1,5 m ein. Beim Betreten des Raumes ist eine Maske zu tragen bis man sich am Sitzplatz befindet. Beim Verlassen des Sitzplatzes wird die Maske angezogen. Gedränge an  Türen ist zu vermeiden. Körperkontakt ist zu vermeiden (kein Händeschütteln, Umarmungen  etc.). Ein Abstand von mindestens 1,5 m (besser 2,0 m) zwischen den anwesenden Personen  trägt dazu bei, die Übertragungswahrscheinlichkeit von Viren deutlich zu reduzieren.  Deshalb ist der Abstand großzügig zu bemessen.   

6.2 Stuhlanordnung   

Die Sitzplätze für die Teilnehmer werden so angeordnet, dass ein Mindestabstand von  1,5 m zu anderen Personen eingehalten wird. Die Stühle werden vorab positioniert.   

6.3 Vorstand / Redner   

Der Vorstand / Redner spricht in der Versammlung mit den Teilnehmern. Daher sollten in  der Versammlungssituation 2,0‐2,5 m zu den direkt gegenüber positionierten Teilnehmern  eingehalten werden.     

6.4 Handzettel verteilen   

Beim etwaigen Verteilen von Handzetteln sind Handschuhe zu tragen. Bestenfalls werden  Handzettel vor der Versammlung auf die entsprechenden Stühle gelegt.     

 

7. Hygieneregeln   

7.1 Hygiene Niesen/Husten   

Die Husten‐ und Niesregeln sind einzuhalten (in ein Taschentuch oder die Armbeuge husten  oder niesen).   

7.2 Hygieneregeln   

Die Hände sollten direkt vor oder nach Betreten des Versammlungsraums/Gebäudes  gründlich gewaschen oder desinfiziert werden. Dazu gibt es im Eingangsbereich  Handdesinfektionsmittel‐Spender bzw. Händewaschmöglichkeit mit Seife. Diese muss beim  Betreten der Anlage verwendet werden. Sanitärräume sind mit Flüssigseife,  Desinfektionsmittel und Handtrockenmöglichkeit auszustatten (Einmalhandtücher). Sollten  Endlostuchrollen vorhanden sein, ist sicherzustellen, dass diese einwandfrei funktionieren.  Gemeinschaftshandtücher sind nicht zulässig.     

 

8. Reinigung   

8.1 Reinigung des Gebäudes   

Vor und nach der Versammlung wird eine Desinfizierung aller mit den Händen  berührten Türklinken und Lichtschalter durchgeführt. Die Türen sind möglichst für die Versammlungszeit offen zu lassen.       

8.2 Sanitäre Anlagen   

Um eine Ausbreitung der Viren weiterhin zu minimieren sind während der Versammlung die  sanitären Anlagen geschlossen. Im Notfall darf die Versammlung vorzeitig verlassen werden.     

 

9. Ausschank von Getränken   

9.1 Ausschank von Getränken

Für den die diesjährige JHV wir aufgrund der Corona-Pandemie auf den Ausschank von Getränken verzichtet.   

 

10. Imbiss   

10.1 Imbiss

in diesem Jahr wir Aufgrund der Corona-Pandemie auf einen Imbiss verzichtet.       

 

gez. Holger Lücking  2. Vorsitzender  Marienloher Blasmusik 1985 e.V.